• Intensive Anamnese und Diagnostik
  • Kariesdiagnostik mit Lupenbrille, Caries Detektor Verfahren und Lichtsonden
  • Digitale Röntgentechnik
  • Labornachweisverfahren (bakteriell, Pilzerkrankungen, zytologischeund histologische Diagnostik)

Schmerzbehandlung

• verschiedene Anästhesieverfahren
  • Neuraltherapie

Zahnerhaltung, Prophylaxe, Professionelle Zahnreinigung
Die individuelle professionelle Zahnreinigung, insbesondere der schwer zugänglichen Bereichen in den Zahnzwischenräumen, am Zahnfleischrand und an Restaurationen ist die effektivste Vorsorge vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Die Flächen Ihrer Zähne werden wieder spürbar glatt und Verfärbungen beseitigt.
Wesentliche Inhalte:

• Diagnostik der Problemstellen
  • Individuelle Mundhygienehinweise, Demonstration
  • Biofilmentfernung, Reinigung und Desinfektion mittels speziellen Ultraschall- und Handinstrumenten
  • Glattflächenpolitur mittels Polierinstrumenten, Bürsten, Zahnseide und speziellen Pastensystemen
  • Konditionierung von Zahnflächen und Zahnfleisch

Parodontitisbehandlung und plastische Chirurgie
Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen im Mund. Dabei wird der Zahnhalteapparat abgebaut. Tückisch ist der von den Patienten oft unbemerkte und schleichende Beginn über einen längeren Zeitraum. Die Therapie ist heutzutage meistens ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich.
Plastische chirurgische Eingriffe ermöglichen freiliegende Zähne abzudecken, das Zahnfleisch ästhetisch zu gestalten und in Verbindung mit einer regenerativen Therapie auch Zähne und deren Halteapparat zu stabilisieren.

Endodontie (Wurzelbehandlungen)
Bei starken Überlastungen, Karies, großen Restaurationen (Füllungen, Kronen) kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung des Zahnnerven und dessen Absterben kommen. Bei einer entsprechenden „Wurzelbehandlung“ ist es möglich den Zahn stabil zu erhalten. Dafür stehen filigrane Instrumente, elektronische Meßverfahren und perfekt abgestimmte Techniken zur Verfügung.

Füllungen, Veneers/Teilkronen, Kronen, Brücken

• Compositerestaurationen („plastische keramische Materialien“)
  • Inlays aus Gold und Keramik
  • Veneers (Verblendschalen) und Teilkronen aus Keramik und hochwertigen Legierungen
  • Kronen und festsitzende Brücken aus Zirkon, Vollkeramik,     verschiedenen keramisch verblendeten Legierungen

Funktionsdiagnostik und -therapie

• Klinische Diagnostik des Craniomandibulären Systems und eventuell damit in Zusammenhang stehender Probleme
  • Gelenkvermessung und Modelldiagnostik
  • Zahnärztliche Funktionstherapie und Zusammenarbeit mit Manualtherapie, Osteopathie, Orthopädie und weiteren Fachdisziplinen

Implantologie
In vielen Fällen ist es möglich, alternativ zu klassischen festsitzenden Brücken oder herausnehmbaren Zahnersatz, Implantate (künstliche Zahnwurzeln) für eine festsitzende Versorgung einzusetzen. Bei komplizierten anatomischen Verhältnissen kommt neben der klassischen digitalen Röntgentechnik die dreidimensionale Darstellung durch digitale Volumentomographie zum Einsatz.

Zahnersatz
Hier stehen verschiedene Formen von Zahnersatz zur Verfügung. Kombinierte Varianten auf Doppelkronen stellen eine solide und für die betroffenen Patienten sichere Versorgung dar. Zahnlosen Patienten kann mit anspruchsvoll gefertigtem totalen Ersatz geholfen werden. Auch hierbei kann durch Implantate der Tragekomfort noch weiter verbessert werden.

Kinderzahnheilkunde
Wir gehen speziell auf unsere kleinen Patienten ein. Kinder sollten frühzeitig zur zahnärztlichen Untersuchung der Eltern mitgenommen werden um ihnen die Scheu vor dieser Situation zu nehmen. Mit vielen kleinen vorbeugenden Maßnahmen und häuslichen Verhaltensregeln ist es möglich, die Milchzähne gesund zu erhalten.

Alterszahnheilkunde
Ältere Zähne brauchen abgewandelte Therapieformen. Wir versuchen mit unseren Patienten die natürliche Zahnstruktur möglichst lange zu erhalten. Zahnersatz wird pflegeleicht geplant oder entsprechend umkonstruiert. Im Notfall stehen wir unseren immobilen Patienten im Hausbesuch zur Verfügung.

Kosmetische Behandlungen
Strahlend weiße Zähne sind heute mehr denn je ein Zeichen für Schönheit, Erfolg und Gesundheit. Wie bieten Ihnen ein modernes und professionelles Bleachingverfahren, um jenes perfekt weiße Lächeln zu bekommen.  Zahnumformungen (bei leichten Fehlstellungen „Zapfenzähnen“ oder  Lücken) stellen nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein funktionelles Problem dar. Sie erhalte eine optimale Versorgung und gewinnenn ein Stück Lebensqualität zurück.

Terminerinnerung auf Wunsch
Samstagsprechstunde